Fischereihafen-Rennen 2017 - THE GREAT GERMAN ROAD RACE - Bremerhaven

Bald ist wieder die Zeit Motorsportfaszination pur erleben zu können. Das Fischereihafen-Rennen, wie immer zu Pfingsten und diesmal im 60. Jubiläumsjahr, steigt am 04. Und 05. Juni! Laut, roh, echt; das ist das Erlebnismotto, dem der deutsche Klassiker im Road Race jederzeit gerecht wird.


Die durch den Deutschen Motorsportbund (DMSB) abgenommene Strecke weist in diesem Jahr erstmals speziell für die Strecke gegossene Beton-Elemente auf, die das ohnehin hohe Sicherheitsniveau neben Spezial-Strohballen, Air Fences, Curbs zur Bordsteinanschrägung und weiteren Maßnahmen nochmals steigern. Erstaunlich, was alles getan wird, wenn man dies mit Road Racing Klassikern wie der Isle of Man TT vergleicht.

Und dazu bekommt der Zuschauer Motorsport hautnah, denn nirgends ist man so nahe dran wie beim Road Race. Auf 2,7 km Rennstrecke, akribisch für die Rennen vorbereitet, werden neben aktuellen Rennmaschinen, den Super Bikes mit mehr als 200 PS auch die Klassiker in 11 verschiedenen Klassen starten.

Neben der „Corsa Speciale“, die Klasse für Freunde italienischer Rennmaschinen und seltener Sonderkonstruktionen und einem hochkarätigen Feld historischer Gespanne natürlich auch die Big Bikes, bei denen es bei fast gleicher Leistung auf den Fahrer und seinen Fähigkeiten ankommt, sich auf die anspruchsvolle Strecke einzustellen.

Ganz nah dran ist man auch in der Händlermeile, in der Fahrer ihre Sponsoren präsentieren. So auch Didier Grams, mehrfacher Gewinner des IRRC (International Road Racing Championchip) und Teilnehmer des Macau Motorcycle Grand Prix, der seinen Hauptsponsor, BMW-Motorsport, präsentiert. Wie wichtig heute das Setup der Maschinen sein kann, was es an Sicherheit und Leistungssteigerung bringt, kann man sich hier von dem BMW-Ingenieur zeigen lassen. Er präsentiert sich dort mit dem neuen Design, dass er vor wenigen Wochen in Hengelo erstmal vorgestellt hat. Auch hier will er vorn mit dabei sein. Deshalb sind spannende Rennen garantiert.

Der Vorverkauf hat begonnen! Auf nach Fishtown, dem Klassiker des Deutschen Road Race.

NAVI-Info: 27572 Bremerhaven - Hoebelstrasse

FISHTOWN 2017